Bars, Clubs und Events: Nachtleben in Salzburg fürs schlanke Budget

Bei Nachtleben in Salzburg denken die meisten an exklusive, aber auch teure Clubs, Bars und Diskotheken. Tatsächlich kann man in der Stadt an der Salzach aber auch mit einem bescheidenen Budget ausgelassen die Nacht zum Tag machen. Das Team des Kolpinghaus Sommer-Hostels in Salzburg verrät die wichtigsten Hot Spots für preisbewusste Nachtschwärmer.

Der kulinarische Einstieg

Viele Feierwütige nehmen vor dem Weggehen gerne etwas Leckeres zu sich. Eine sparsame Möglichkeit dies zu tun, ist der Besuch des Müllner Bräus. Im Gastgarten dürfen nach guter bayrisch-österreichischer Tradition eigene Speisen mitgebracht werden, wenn man dort Getränke konsumiert. Übrigens: Die Preise für meist deftige Schmankerl der verschiedenen Stände dort sind auch nicht allzu hoch.

Jeden Donnerstag heißt es im Kulturhaus Mark „Community Kitchen“. Hier wird ohne Gewinnabsicht gekocht und nach dem Prinzip „Jeder bezahlt, wieviel er kann oder möchte“ kassiert. In der Mark Bar sind auch an den übrigen Wochentagen Getränke und kleine Snacks außergewöhnlich günstig.

Woche teilen mit Studentenbudget

Der Studentenmittwoch ist in Salzburg eine Institution. Aber auch Urlauber machen am Mittwoch die Nacht mit wenig Geld zum Tag.

• So gibt es beispielsweise im Watzmann am Funny Wednesday das Stoli Vodka-Boot um 58 € statt 120 €.
  • In der Cocktailbar Havanna gibt es reguläre Cocktails um 7 €.
  • Im Cup&Cino kosten am Mittwoch sogar Cocktails nur 4,10 €.

Konzerte und Kultur

Gratis Live-Konzerte erlebt man an vielen Tagen in der Woche im Jazzit. Von der Jazzband über Open Mic Sessions bis hin zu kraftvollen DJ-Sessions gibt es im Jazzit Feierstimmung satt. Übrigens: An jenen Tagen, an denen Eintritt zu bezahlen ist, ist dieser meist nicht besonders hoch.

Weitere kostenlose Konzerte gibt es jeden Herbst bei Jazz and the City. Wer es gerne klassisch mag, sollte sich die StudentInnenkonzerte des Mozarteums ansehen. Hier gibt es klassische Musik auf höchstem Niveau zu freiem Eintritt!

Die Mark Art Gallery zeigt Exponate Salzburger Künstler bei freiem Eintritt. Es lohnt sich grundsätzlich, immer wieder das Programm des Mark zu checken. Von Filmvorführungen über günstige oder kostenlose Konzerte bis hin zu Open Stage Sessions gibt es hier viel zu erleben!

Im Sommer genießt man Kultur unter freiem Himmel kostenlos bei den Siemens Festspielnächten oder beim Sternenkino.

Salzburg kann luxuriös und exklusiv sein, hat aber auch für das kleine Budget echt was zu bieten. Wer günstig und dennoch modern und stylish in Salzburg übernachten möchte, wählt das Sommerhostel des Kolpinghauses als Residenz.

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!

Fotos:
Titel: © Augustiner Bräu Kloster Mülln