Messen in Salzburg – die wichtigsten Termine

Messen in Salzburg - Salzburg hat sich bereits früh als Standort international relevanter Messen etabliert. Ein modernes Messezentrum mit perfekter Verkehrsanbindung ist das ganze Jahr über Veranstaltungsort von Fach- und Besuchermessen. Aber auch andere Standorte der Stadt an der Salzach sind gerne besuchte Ziele für Messebesucher geworden. Grund genug für das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg, sich die wichtigsten Messetermine 2023 anzusehen. Übrigens: Das Eco-Suite Hotel liegt nur 1,3 km vom Messezentrum entfernt!

Das Messezentrum Salzburg

Das Messezentrum in Salzburg punktet mit 21 topmodern ausgestatteten Seminar- und Tagungsräumen, 10 Messehallen sowie perfekter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Autobahn. Darüber hinaus findet mit der Salzburgarena eine Veranstaltungs- und Konzertlocation für bis zu 5.900 Besucher auf dem Messegelände Platz.

Die wichtigsten Messen 2023 im Messezentrum Salzburg sind:

Automesse Salzburg: 24. – 26. März

30 Marken präsentieren auf der Automesse Salzburg Neuheiten der Branche, neue Technologien und neue Formen der Mobilität.

E-XPO 5020: 24. – 26. März

„Sehen, anfassen & verstehen“ ist das Motto der E-XPO 5020, die als Besuchermesse Inspiration und Motor für Nachhaltigkeit sein möchte. Vom nachhaltigen Garten bis zur E-Mobilität erhalten Besucher Information und Anregungen auf diesem Gebiet.

möbel austria und küchenwohntrends: 03. – 05. Mai

Im Mai findet eine bereits seit Jahren in der österreichischen Möbelbranche etablierte Fachmesse statt: Die möbel austria informiert Fachbesucher über Einrichtungstrends und Neuigkeiten aus der interior-Welt.

creativ Salzburg: 25. – 27. August

Auf der creativ salzburg holt sich ein Fachpublikum Eindrücke von den Trends für das nächste Jahr in Sachen Wohnaccessoires, Floristik und Deko-Artikel. Themenwelten von AlPIN bis CHIC vermitteln die Wirkung kunstvoll gestalteter Räume.

Classic Expo: 20. – 22. Oktober

Die Classic Expo in Salzburg ist bei Oldtimerfreunden aus ganz Europa bereits seit vielen Jahren etabliert. Klassische vier- und zweirädrige Fahrzeuge werden hier präsentiert, gehandelt und bewundert. Auktionen sorgen für Spannung während ein Teilemarkt in Sachen Ersatzteile für Oldtimer kaum Wünsche offen lässt.

Alles für den Gast: 11. – 15. November

Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Mozartstadt. Dementsprechend ist die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie „Alles für den Gast“ eine der wichtigsten Messen in Salzburg. Tausende internationale Besucher erfahren hier von über 600 Ausstellern, was in den nächsten Jahren auf Tellern und Platten, in Pfannen und Gläsern der Welt angesagt sein wird.

BIM – BerufsInfo-Messe: 23. – 26 November 2023

Die BerufsInfo-Messe ist als Pubilikumsmesse die Anlaufstelle für Schulabgänger, Bildungsinteressierte, Eltern und Lehrer.

Selbstverständlich können die genannten Termine nur ein Auszug des Messeprogrammes in Salzburg sein. Weitere Messen, wie Die Hohe Jagd & Fischerei, die Fachmesse für Wasserkraft (RENEXPO INTREHYDRO) oder die Automesse Souvenir Salzburg wären hier zu nennen. Ein vollständiger Messekalender findet sich auf der Website der Messe Salzburg.

Weitere Messestandorte und ihre Termine

Das Messezentrum ist Salzburgs größter, jedoch nicht der einzige Veranstaltungsort für Messen. Viele weiter attraktive Locations beherbergen großartige Messeevents.

ART&ANTIQUE: 01. – 10. April in der Residenz

Im April 2023 bietet das historische Ambiente der Salzburger Residenz inmitten der Altstadt den Rahmen für eine Publikumsmesse. Die ART&ANTIQE lockt alle an Kunst, Design und Antiquitäten Interessierten.

Kunst – & Designmarkt: 25 – 26. März in der BrandboXX

Die Brandboxx ist Veranstaltungsort zahlreicher Fachmessen zum Thema Mode. Eines der Publikumsmagnete ist jedoch der für alle Besucher offene Kunst- und Designmarkt.

Veggie Planet: 25 – 26. 02. im Kongresszentrum

Congress Salzburg beherbergt die meisten wichtigen Kongresse in der Mozartstadt, jedoch auch einige Messen. So findet die Veggie Planet der Veganen Gesellschaft in der topmodernen Location des Kongresszentrums statt.

Salzburg – immer einen (Messe)besuch wert

Hochkarätige Messeveranstaltungen locken BesucherInnen nach Salzburg. Kurze Wege zwischen dem Messezentrum und allem, was das Besucherherz sonst begehrt, machen die Messestadt Salzburg so attraktiv. Kulturbegeisterte erreichen die Altstadt in kürzester Zeit (Entfernung zur Getreidegasse 3 km). Shopping-Fans finden mit dem Europark in nur 2 km Entfernung eines von Österreichs größten Einkaufszentren vor. Für Wanderer und Sportler sind Salzburgs Stadtberge sowie die Seen und Berge der Umgebung nur einen Steinwurf entfernt.

Mit dem Eco-Suite Hotel als Unterkunft während Ihres Messebesuchs ist ein sorgenfreier Aufenthalt garantiert. Messezentrum und Altstadt sind beide fußläufig erreichbar. Gratisparkplätze und die hervorragende Anbindung an alle Öffis machen das Eco-Suite zur ersten Wahl für Messebesucher. Wir wünschen erfolgreiche, informative und unterhaltsame Messebesuche in Salzburg!

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!

Fotos:
Titel: © Philipp Habring