Umweltfreundlicher Wintersport in Salzburg

Salzburg und das Salzburger Land sind weltweit als Top-Destinationen für Wintersport-Fans bekannt. Immer mehr Skifahrer und Snowboarder fragen sich aber, welchen Beitrag sie mit ihrem Hobby zum den Klimawandel leisten. Gibt es ein klimafreundliches Skifahren? Welche nachhaltigen Wintersport-Angebote gibt es in der Nähe der Mozartstadt? Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht.

Nachhaltiger Wintersport ist möglich

Zum Glück müssen sich Wintersportfreunde nicht grundsätzlich zwischen Nachhaltigkeit und der Bewegung in der winterlichen Salzburger Bergwelt entscheiden. Mit ein paar bewussten Entscheidungen wird das Vergnügen im Schnee zu einer nachhaltigen Angelegenheit.

Anreise

Schon die Art der Anreise ist ein wesentlicher Faktor für den Grad der Nachhaltigkeit eines Urlaubs. Besser ist natürlich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder E-Auto. Kunden des Eco-Suite Hotels haben Glück: Beim Hotel stehen E-Tankstellen zur Verfügung und die Erreichbarkeit mit Öffis ist hervorragend!

Bahnfans aus Deutschland erreichen Salzburg umweltfreundlich mit der Deutschen Bahn ab 23,90 €. Die ÖBB punktet mit dem Railjet und macht den Verzicht auf das Auto mit der ÖBB-Sparschiene zu einer durchaus günstigen Angelegenheit.

Anfahrt in die Skigebiete mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zahlreiche Wintersportorte in der Nähe Salzburgs sind mit dem Skizug oder Skibus erreichbar. Nach Flachau, Saalbach-Hinterglemm und in viele andere Skigebiete fährt man mit dem gratis Skitaxi. Auch die regulären Linien von Salzburg Verkehr transportieren Skifahrer kostenlos! Zum Snowspace in Flachau/Wagrain/St. Johann fährt man mit Bus und Bahn gratis!

„Nachhaltige“ Skigebiete

In den letzten Jahren ist ein starkes Bemühen einiger vor allem kleinerer Skigebiete erkennbar geworden, das Thema Nachhaltigkeit intensiv anzugehen. So gehört beispielsweise Werfenweng mit seinem umweltverträglichen Mobilitätsservice ebenso zu den „Alpine Pearls“ wie Hinterstoder. Der Shuttleberg erhielt für seine Bemühungen das „Good Travel Seal“.

Vieles haben die Touristen selbst in der Hand. Die strikte Beachtung der Pistengrenzen schützt Tiere und Pflanzen. Auch bei der Skiausrüstung und Bekleidung sollte auf „Fast Fashion“ verzichtet werden.

Alternativen zum Skifahren und Snowboarden

Wer trotz aller Bemühungen der Anbieter ganz auf die Benutzung von Liftanlagen und beschneiten Hängen verzichten möchte, hat im schönen Salzburger Bergland zahlreiche Möglichkeiten. Welche Bergwelten für Schneeschuhe, Schitouren und Co. optimal mit Öffis erreichbar sind, verrät einem die Website bahn-zum-berg.at.

Langlaufen: Ausdauertraining pur!

Langlaufen, der Klassiker für winterliches Ausdauertraining. Das Salzburger Land bietet nahezu unendliche Loipenkilometer. Wer gerne in der unmittelbaren Nähe der Mozartstadt bleiben möchte, nutzt bei guter Schneelage die Langlaufloipe in Hellbrunn. Diese ist auch mit dem Bus bequem erreichbar.

Schneeschuhwandern in idyllischer Umgebung

Die Berge rund um die Mozartstadt lassen sich mit Schneeschuhen perfekt ohne Seilbahnen erkunden. Schneeschuhgehen ist grundsätzlich schnell erlernt und ohne Vorkenntnisse möglich. Wenn man mit Gelände und Wetter jedoch nicht vertraut ist, sollte man auf jeden Fall geführte Touren in Anspruch nehmen. Diese gibt es für jeden Fitnessgrad.

Waldbaden in Badgastein

1 ½ Zugstunden von Salzburg entfernt, erwartet Naturliebhaber das geführte Waldbaden in Bad Gastein. In einem zweistündigen Spaziergang lernt man viel über die Natur, sich selbst und wie der Wald zum persönlichen Wellnessfaktor werden kann.

Rodeln in Wagrain

Frische Luft, Natur, körperliche Betätigung und ein Riesenspaß: Das ist Rodeln auf Salzburgs Naturrodelbahnen. Wer sich vor der rasanten Abfahrt gerne intensiv körperlich betätigen möchte, bewältigt den Aufstieg zu Fuß. Viele Rodelanbieter bieten einen besonderen Service und holen ihre Gäste mit Skidoo oder Bus im Tal ab, wie beispielsweise in Wagrein-Kleinarl.

Gerade diese Region hat überhaupt viele Alternativen zum klassischen Skifahren zu bieten. Neben Schneeschuh- und Tourengehen kann man hier

• Eislaufen
  • Eisstockschießen
  • Mit der Pferdekutsche fahren
  • U.v.m.

Eislaufen in Salzburg

Salzburg verfügt über ein paar richtig schöne Eislaufplätze. Im Volksgarten werden mehrere Eisflächen durch einen Eisweg verbunden. Außerdem bietet sich die Kombination aus Eislaufen am Mozartplatz und dem Besuch des Christkindlmarktes am Domplatz geradezu an.

Man sieht, Salzburg hat im Winter zahlreiche nachhaltige Erlebnisse zu bieten. Das Eco-Suite Hotel bietet dafür mit seinem E-Auto-Ladestellen, einer perfekten Anbindung an den öffentlichen Verkehr und einem optimierten Energiemanagement die ideale Basis. Wir wünschen viel Freue beim umweltfreundlichen Winterurlaub in Salzburg.

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!

Fotos: © SalzburgerLand Tourismus