Adventsingen und Weihnachtskonzerte in Salzburg

Salzburg ist mit seiner historischen Architektur und seinem Bewusstsein für Traditionen wie geschaffen für weihnachtliche Romantik. Deshalb erzeugen Adventsingen und Weihnachtskonzerte in der Mozartstadt eine ganz besondere Atmosphäre. Das Eco-Suite Team ist unterwegs auf der Suche nach den schönsten und stimmungsvollsten musikalischen Erlebnissen in der Vorweihnachtszeit.

Musikalische Weihnachten in Salzburg: Tradition …

Wofür steht Salzburg, wenn nicht für klassische Musik und die Historie als Bischofssitz? Kein Wunder also, dass klassische, sakrale und volkstümliche Weihnachtsmusik in der Stadt an der Salzach einen hohen Stellenwert einnehmen.

Salzburger Adventsingen im Festspielhaus

Eines der Highlights vorweihnachtlicher Musik ist das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus. Als Kombination aus Weihnachtsgeschichte und Musik kann das Salzburger Adventsingen auf eine 75jährige Tradition zurückblicken und ist derart beliebt, dass es die Stücke auch auf DVD und CD zu kaufen gibt. Das diesjährige Werk „Schnee in Bethlehem“ wird von 25.11. bis 11.12.2022 gezeigt.

Salzburger Advent in der Kirche St. Andrä

Auch das Adventsingen unter dem Titel „Salzburger Advent®“ in der Kirche St. Andrä kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Dieses Jahr feiert man 30jähriges Jubiläum und verzaubert wieder Besucher aus nah und fern mit einer gekonnten Mischung volkstümlichen und neu interpretierten Liedern sowie Texten zum Advent.

Die Wiener Sängerknaben in Oberndorf

Gleich zwei Konzerte gibt einer der berühmtesten Chöre der Welt in der Stadthalle in Oberndorf. Am 23. und 24. November erwarten Sie die Wiener Sängerknaben mit ihrem „Weihnachtskonzert“. Tickets sollten rasch gekauft werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses Konzert demnächst ausverkauft sein könnte.

Musik im Mirabell – Das Weihnachtskonzert

Unter dem Titel „Musik im Mirabell – Salzburger Klassik“ verzaubern Yu-Ying Zehetmair und ihr Sohn das ganze Jahr über Klassikliebhaber im magischen Ambiente der Schlosskirche Mirabell. Im Dezember bringt das Duo aus Mutter und Sohn plus Ensemble mit Bach und Mozart besinnliche Weihnachtsstimmung zur Entfaltung.

Das Weihnachtsoratorium im Salzburger Festspielhaus

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist wahrscheinlich das bekannteste weihnachtliche Orchesterstück. Am 22. Dezember gibt es den Klassiker in einer Interpretation des Mozarteumorchesters Salzburg im Großen Festspielhaus zu sehen.

Musikalische Weinachten in Salzburg: … und Moderne

Selbstverständlich kann Salzburg auch modern sein. Innovative Musikkooperationen stellen sicher, dass in der Mozartstadt auch im Advent für jeden Musikgeschmack etwas geboten wird.

DJ Ötzi in Weihnachtsstimmung

Ein Auftritt von DJ Ötzi in der Salzburgarena verspricht zu einem Event der Superlative zu werden. Das der Meister der lauten Party aber auch besinnlich gestimmt sein kann, beweist er in diesem Weihnachtskonzert.

Hollerstauden Winterzauber!

Elisabeth Fuchs, die Dirigentin der Philharmonie Salzburg ist dafür bekannt, dass Sie gerne neue musikalische Wege beschreitet. In der Kooperation mit dem Gesangstrio „Hollerstauden“ mündet die Verschmelzung Neuer Volksmusik und Klassik in eine unterhaltsame musikalische Weihnachtsgeschichte.

It’s Christmas – swingende Weihnachten

Die Cover Girls bringen unter dem Titel „It’s Christmas“ mit Weichnachts-Klassikern der 1920er, -30er und -40er den Swing in die Vorweihnachtszeit. Zu sehen gibt es das energiegeladene Weihnachtskonzert beim Kulturverein K.U.L.T in Hof bei Salzburg.

Für musikalisch-weihnachtliche Stimmung ist also in der Mozartstadt Salzburg bestens gesorgt. Wer dazu noch gerne modern und zentral in der Stadt an der Salzach wohnen möchte, sollte über ein Zimmer im Eco-Suite Hotel nachdenken. Wir wünschen einen stimmungsvollen und genussvollen Advent in Salzburg!

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!

Fotos:
Titelbild: © www.neumayr.cc