Jazz & The City in Salzburg

Jazz & The City in Salzburg schickt sich vom 13. – 16. Oktober 2022 wieder an, die Mozartsstadt ein Wochenende lang mit Jazzbegeisterten zu bevölkern. Über 100 internationale Künstler bieten an unterschiedlichsten Locations Jazz-Musik und noch viel mehr. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg verrät alles über Locations, Künstler und die Besonderheiten dieses Festivals.

Jazz & The City – ein besonderes Festival

Was ist das Besondere an einem Jazzfestival in der Salzburger Altstadt? Ist es die Mischung aus internationalen Jazzgrößen und Newcomern? Ist es die Öffnung zu anderen Genres? Bands und Interpreten lassen die Grenzen zu melodiösem Sound am Rande des Pop, zu elektronischen Experimenten oder nahezu volkstümlicher Musik verschwimmen.

Mit dem einmaligen Angebot freien Eintritts an allen Spielstätten kommen wir der Einzigartigkeit von Jazz & The City in Salzburg schon näher. Wir haben hier ein Festival, dass seinem Namen gerecht wird: Ungewöhnliche Spielstätten und ungewohnte Arrangements machen Stadt und Musik gleichermaßen erlebbar!

Die Locations

Die Locations des Salzburger Jazz-Festivals sind ein Teil seines Geheimrezepts. Mit von der Partie sind selbstverständlich klassische Konzertlocations wie das Jazzit oder das Szene Theater Salzburg. Darüber hinaus finden sich aber auch Theater-Spielstätten, die Kollegienkirche, der Prunksaal in der alten Residenz, der Zwergerlgartenpavillion im Mirabellgarten und zahlreiche ungewöhnliche Locations unter den Spielstätten von Jazz & The City Salzburg.

Die Musik

Das Spektrum an Bands, Solokünstlern und Ensembles ist bei Jazz & The City ungewöhnlich breit aufgestellt. Von Electropop mit jazziger Note über klassischem Jazz bis zu nahezu melodiefeindlicher Experimentalmusik ist alles dabei.

Versinken Sie mit Max Andrzejewski und Johannes Schleiermacher (GRUPPENTRAINING) in unberechenbare Klangexperimente jenseits gewohnter Instrumentierung. Tauchen Sie ein in die eingängigen Rhythmen von Nikitch & Kuna Maze. Lassen Sie sich von der unglaublichen stimmlichen Bandbreite der Portugiesin Maria Jão verzaubern. Genießen Sie Ian Shaw, von dem einige behaupten, er sei der aktuell beste Jazzsänger Großbritanniens. Erfreuen Sie sich an der Virtousität des Österreichers David Helbock am Klavier und der Französin Camille Bertault im Gesang und seien Sie versichert: Hier fand nur ein Bruchteil aller Acts Platz, die an diesem Oktoberwochenende in Salzburg sehenswert sind.

Jazz und darüber hinaus

Hochkarätige Jazzkonzerte werden die Liebhaber von Saxophon & Co. begeistern. Aber auch alle anderen, die Gelegenheit haben, im Oktober ein paar Tage in Salzburg zu verbringen, sollten sich Jazz & The City vormerken. Das Angebot reicht weit über ein paar Konzertabende hinaus:

• Hidden Tracks
    Nennen sich die Spaziergänge durch die Salzburger Altstadt, eine Mischung aus mobilem Konzert, klingender Stadtführung und spazierender Performance.
  • House of Impro
    Offene Probe? Jamsession? Gespräche mit Künstlern? Was genau an den Locations von House of Impro passiert, weiß niemand im Voraus. Gerade das macht es so spannend!
  • With Dylan on the Road
    Studierende der Uni Salzburg waren auf mehreren Kontinenten unterwegs und ließen unter dem Leitmotiv Bob Dylan inspirieren. Das Ergebnis ist genreübergreifend, erfrischend und erlebenswert!
  • Kids welcome
    Nicht nur dass zahlreiche Konzerte zu kinderfreundlichen Tageszeiten erlebt werden können, wird Eltern erlebnishungriger Kids freuen. Viele Programmpunkte sind extra auf die Kleinen zugeschnitten. Jazz for Kids, Kindertheater, Backstage Touren für Kinder und Streetdance Workshops machen das Festival auch für die Kleinsten zu einem unvergleichlichen Erlebnis.

Lesungen, Performances, Workshops und Ausstellungen runden das vielfältige Programm von Jazz & The City ab.
Jazz & The City, Salzburg bietet zwischen 13. Und 16. Oktober 2022 erstklassige Jazzmusik und eine Menge darüber hinaus! Das Team des Eco-Suite Hotel wünscht ein mitreißendes Festivalwochenende und freut sich drauf, Sie im Oktober in Salzburg begrüßen zu dürfen.

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!

Fotos: © Henry Schulz