Salzburg vegan und vegetarisch

Im Salzburg-Urlaub vegan oder vegetarisch genießen ist nicht wirklich schwer. Das selbst das rustikalste Gasthaus mittlerweile ein zwei vegetarische Speisen auf der Karte hat, daran haben wir uns ja schon gewöhnt. Aber auch das vegane Angebot hat in der Mozartstadt deutlich an Facetten gewonnen. Grund genug für das Team des Eco-Suite Hotel in Salzburg, einmal das aktuelle Angebot für Veganer und Vegetarier zu checken.

Vegan frühstücken

Für das vegane Frühstück mit einem Schuss Spiritualität ist das „The Heart of Joy“ die richtige Anlaufstelle. Im vegetarisch/veganen Restaurant gibt es eine ganze Reihe an veganen Frühstücksleckereien, unter anderem das „Vedische Frühstück“ oder das „Vegan Delight“.

Vegan und glücklich

Glücksvermehrung hat sich das vegane Bistro GustaV auf die Fahnen geschrieben. Mit leckerer veganer Crossover-Küche und viel Herz kommt man diesem Ziel ein kleines Stück näher.

Vegan on Tour – das Vleischpflanzerl

Ein Foodtruck mit superleckeren veganen Burgern – so simple ist das Rezept des Vleischpflanzerl. Statt auf Tofu oder Seitan setzt man bei den Burgerpatties größtenteils auf eine Linsenbasis. Der Geschmack gibt dem Team vom Fleischpflanzerl zu 100 % recht! Die aktuellen Standorte erfährt man auf der Website oder Facebook-Seite.

Vegetarisch in Salzburg

Hier nennen wir ausschließlich Restaurants, die neben einer rein vegetarischen Küche immer auch vegane Speisen auf der Karte führen. Außerdem haben wir Angebote ausgewählt, welche besonderen Wert auf nachhaltig und regional produzierte Zutaten legen:

The Green Garden

Das Green Garden führt als vegetarisches Restaurant mit kreativer Küche immer auch vegane Speisen, veganen Wein und ein superleckeres veganes Eis!

Spicy Spices – der indisch und BIO

Spicy Spices ist eines der alteingesessenen vegetarischen Restaurants in Salzburg. BIO-zertifiziert kocht man hier klassische indische Küche ohne Fleisch. Dabei muss man dich nicht-veganen Gerichte auf der Karte fast suchen. Nach grober Schätzung besteht die Speisekarte zu über 80 % aus veganen Gerichten.

Organic Pizza

Veganer, die sich gleichzeitig zu den Liebhabern der Scheibe mit leckerem Belag zählen, haben diese Erfahrung wahrscheinlich auch schon gemacht: Eine rein vegane Pizzeria war auch in Salzburg nicht zu finden. Wer jedoch auf eine leckere Pizza ohne tierische Produkte nicht verzichten möchte, findet im Organic Pizza nachhaltige und regionale Produkte sowie zahlreiche vegetarische und einige vegane Pizze auf der Karte.

Tula – das feine Bistro im Künstlerhaus

Vegetarisch und vegan bei möglichst kurzen Lieferketten, das ist auch die Maxime im Tula. Die leckere Küche bewegt sich zwischen mediterran und orientalisch. Sie ist aber immer einfallsreich und kreativ.

Fastfood vegan und vegetarisch – geht das?

The naked indigo nennt sich ein Restaurant im Salzburger Einkaufszentrum Europark, das Fastfood völlig anders denken will. Mit vegetarischen oder veganen Bowls, Suppen, Porridges und Salaten und Porridges bietet man den gestressten Shoppern für zwischendurch hochwertiges Soulfood bieten.

Vegan und vegetarisch auf über 2000 m Seehöhe

Die klassischen Gerichte zur Wanderer-Einkehr auf der Almhütte sind ja doch eher deftig und für Veganer wenig zufriedenstellen. Gut zu wissen, dass die Fanz-Fischer-Hütte im Salzburger Lungau ausschließlich fleischlos kocht. Für jene, die auf Ihre Käsespätzle doch nicht verzichten können, gibt es vegetarische Gerichte, aber auch Veganer finden hier ein gutes Angebot. Vegan.at-Mitglieder erhalten gar eine 10 %ige Ermäßigung auf ihr Essen.

Die Mozartstadt hat in Sachen veganes und vegetarisches Essen einiges zu bieten. Das Team des Eco-Suite Hotels wünscht allen Veganern und Vegetariern eine genussvolle Reise durch die fleischfreien Restaurants der Mozartstadt!

Titelbild: © Pablo Merhacn Montes
Schüssel mit Salat: © Viktor Hanacek