Salzburg Urlaub günstig – Genuss muss nicht teuer sein

Urlaub in Salzburg muss nicht teuer sein. Gerade Eltern wissen, dass Familienurlaub mit Zimmerbuchung, Museumseintritten und Essen finanziell ganz schön ins Kontor schlagen kann. Mit ein paar Tipps des Eco-Suite Hotels in Salzburg lässt sich Salzburg genussvoll, spannend und vor allem günstig erleben!

Wohnen und Essen in Salzburg

Wohnen und Essen macht meist den Löwenanteil eines Urlaubs aus. Praktisch sind günstige Hotelzimmer mit Kitchenette und kostenlosen Parkplätzen, wie sie das Eco-Suite Hotel bietet. Die Kitchenette gibt den nötigen Freiraum, um nicht ständig auswärts essen zu müssen.

Wer gerne in der Altstadt speisen und dennoch ein wenig preisbewusst sein möchte, sollte die Mittagsmenüs zahlreicher Restaurants im Auge behalten. Noch günstiger isst man bei einer Salzburger Institution: Der Balkan Grill serviert als 1. Salzburger Bosna-Bude den Klassiker mit Wurst und Senf seit 1950. Urig und traditionell geht es auch im Augustiner Bräustübl zu – zu moderaten Preisen.

Als Geheimtipp gilt die Panoramabar in Lehen. Hoch über der Stadtbibliothek speist man bei einer spektakulären Aussicht zu günstigen Preisen. Das man dabei noch ein Inklusionsprojekt unterstützt (bei den MitarbeiterInnen handelt es sich größtenteils um Menschen mit Beeinträchtigung) ist ein angenehmer Nebeneffekt)

Keinen Cent: Gratis Aktivitäten in und um Salzburg

Vor allem Naturerlebnisse gibt es in Salzburg an vielen Stellen zum Nulltarif. Wandern und faszinierende Naturwunder erleben muss nichts kosten. Wer das Geld für einen Reiseführer sparen möchte, findet hier alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Angebote für Kinder und Jugendliche in Salzburg in pdf-Form und gratis. Besonders wissbegierige Kids machen noch die ebenfalls kostenlose Rätselrally.

Ihr Kind ist auch im Urlaub kaum vom Smartphone wegzubekommen? Wie wäre es mit einer kindgerechten App zum Erkunden der Mozartstadt? Space Dog Salzburg lädt die Kleinen zu einer interaktiven Schnitzeljagd ein, an deren Ende eine kleine Belohnung wartet.

Atemberaubende Aussichten auf den Salzburger Hausbergen

Völlig unabhängig von Ihrem Urlaubsbudget: Eine Wanderung auf einen der Salzburger Hausberge

• Mönchsberg
  • Gaisberg
  • Untersberg
  • Kapuzinerberg
lohnt sich in jedem Fall. Mönchsberg und Kapuzinerberg lassen sich jeweils direkt von der Salzburger Altstadt aus erwandern, bieten Natur mitten in der Stadt und geben einen tollen Ausblick auf die Mozartstadt frei. Gaisberg und Untersberg liegen in unmittelbarer Nähe. Hier schnuppern Sie bei einer Höhe von 1.288 und 1.973 Metern bereits alpine Luft. Für das Wandern im Salzburger Land finden Sie auf salzburg-erfahrten.at tolle Routenbeschreibungen und eine digitale Wanderkarte.

Salzburger Altstadt

Die Altstadt Salzburgs zu erkunden, ist ein faszinierendes Erlebnis. Getreidegasse und Domquartier wollen entdeckt werden. Besuchen Sie darüber hinaus unbedingt das Schloss Mirabell mit Mirabellgarten, Heckentheater, Zwergerlgarten und Marmorsaal. Hier ist der Eintritt frei! Den Gratis-Stadtplan gibt es hier!

Stadtforscher

Unter dem Titel Stadtforscher gehen kleine Entdecker auf Schnitzeljagd und lernen dabei viel über Salzburgs historische Sehenswürdigkeiten. Als Anleitung dient ein Folder, der in der Touristeninformation oder hier in digitaler Form erhältlich ist. Schicken die jungen Forscher den Antwortabschnitt ein, gibt es eine kleine Belohnung.

Salzburg mit dem Fahrrad erkunden

Mit einem umfangreichen Radwegnetz und zahlreichen Radwanderrouten ins Salzburger Land gehört Salzburg sicher zu den fahrradfreundlichsten Städten Österreichs. Alleine der breit ausgebaute Radweg an der Salzach bietet durchgehend einen tollen Blick auf die Altstadt und die umliegenden Berge. Dieser Radweg führt übrigens direkt am Eco-Suite Hotel in Salzburg vorbei. Weitere Tipps für das Radeln in der Salzburger Altstadt finden Sie hier im Blog.

Siemens Festspielnächte

Aufführungen der Salzburger Festspiele erleben Sie im Rahmen der Siemens Festspielnächte auf dem Kapitelplatz völlig kostenlos und mit open air Feeling.

Salzburg Card

Wer im Familienurlaub viel erleben möchte, ist mit der Salzburg Card gut beraten. Erwachsene zahlen 45 €, Kinder 22,5 € für 24 Stunden Salzburg Card. Inkludiert sind Eintritte in Museen, Konzerteintritte, öffentliche Verkehrsmittel und vieles mehr.

Ein Spartipp von uns: Haben Sie die Möglichkeit, in der Nebensaison zu reisen, erhalten Sie die Salzburg Card für 40 beziehungsweise 20 €. Die Karte ist übrigens auch für 24 oder 48 Stunden erhältlich und entsprechend günstiger. Sparen kann man auch durch gute Planung: Legen Sie einfach Museumsbesuche und Schifffahrten in den Gültigkeitszeitraum der Salzburg Card und Wanderungen sowie andere Gratis-Angebote in Ihre restlichen Urlaubstage.

Familienfreundliche Museen und Ausstellungen

Die Höhe der Eintrittspreise für Museen und Ausstellungen variieren stark. Diese Institutionen bieten attraktive Angebote für Familien:

Winterurlaub in Salzburg

Skifahren in Salzburg

Skifahren ist kein besonders günstiger Sport. Gut, dass im Bundesland Salzburg viele Skigebiete mit attraktiven Angeboten für Familien aufwarten:

Zahlreiche weitere Skigebiete bieten ermäßigte Familientarife und besondere Aktionstage.

Die Naturrodelbahnen rund um Salzburg können übrigens meist gratis benutzt werden. Leihgebühren für die Rodel bewegen sich häufig unter 5 €. Eislaufen ist in Salzburg beim Shoppingcenter Europark kostenlos.

Ein Tipp dazu: Im Einkaufszentrum befindet sich mit dem Kids Club Salzburgs größter Indoor Spielplatz. Kinder ab 6 Jahre toben hier im Untergeschoss gratis. Im Alter zwischen 3 und 6 steht für günstige 1 € pro Stunde eine Betreuung zur Verfügung.

Urlaub in Salzburg zu moderaten Preisen – das ist möglich. Das Eco-Suite Hotel in Salzburg wünscht Ihnen eine grandiose Zeit beim Erleben der Mozartstadt!

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!

Fotos: © SalzburgerLand Tourismus