Eisdielen in Salzburg – die süße Versuchung in vielen Facetten

Salzburgs Eisdielen und Eiscafés: unsere liebsten Aufenthaltsorte zur Sommerzeit! Die Mozartstadt hat eine erstaunliche Vielfalt des süßkalten Glücks zu bieten. Vom klassischen italienischen Gelato über kreative Sorten wie Rosmarin-Eis bis zum Eis aus Schafsmilch gibt es diesen Sommer einiges zu probieren! Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg verschafft Ihnen einen Überblick:

Klassische Eisdielen mit Tradition

Nicht jeder mag Eis scharfes Eis oder Sorbet mit Curry-Geschmack. Traditionelle italienische Eiskunst wird in Salzburg auf hohem Niveau gepflegt.

Höfinger Eis

Seit 1924 versorgt die Familie Höfinger Salzburger und Salzburgerinnen mit leckerer Eiscreme. Die beiden Eisdielen am Kapitelplatz und am Hanuschplatz werden stehen mittlerweile unter der Leitung der 4. Generation. Bio-zertifiziert setzt man weitgehend auf regionale Zutaten und bietet auch eine Vielzahl an veganen Sorten.

Die Eisgrotte

Schon aufgrund der besonderen Lage in der Getreidegasse fällt vielen bei klassischem Eis in Salzburg zuerst die Eisgrotte ein. Seit 1958 stellt man hier aus natürlichen Zutaten leckeres Eis in klassischen Sorten her. Aber auch in der Eisgrotte geht man mit der Zeit. So gehört auch rein veganes Fruchteis ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe zum Repertoire.

Klassisch italienisch: Das Tiziana

Im Salzburger Andräviertel punktet das Tiziana mit klassischen italienischen Eiskreationen hoher Qualität. Der Gast findet hier keine superhippen Experimente, dafür aber frische Früchte, frisch produziertes Eis von Menschen, die Ihr Handwerk verstehen. Abgerundet wird das Angebot durch leckere italische Snacks und Aperitiva.

Innovative Eisideen

Kreative Sorten und neu gedachte Grundstoffe zeichnen diese Eisproduzenden aus. Salzburg strotzt geradezu vor frischen Ideen rund ums Speiseeis!

Eisl – Eis aus Schafsmilch

Ursprünglich liegt die Profession der Familie Eisl nicht beim Eis, sondern in der BIO-Landwirtschaft. Nachhaltige und ökologische Landwirtschaft führte zunächst zur Schafzucht und dann zur Eisproduktion. Für die Qualität des Eises von Eisls Eisdiele in der Getreidegasse ist das ein Vorteil! Die besonders cremige Konsistenz des Schafmilch-Eises wird von den Eisls zu klassischen Sorten wie Schokolade oder Erdbeer verarbeitet. Aber auch experimentelle Geschmacksrichtungen wie Mango-Chilli oder Schafkäse-Honig sind hier zu probieren. An laktosefreie Sorten wurde ebenfalls gedacht. In einem stimmigen Gesamtkonzept wird auch bei den Waffeln auf Bio-Qualität geachtet.


Eis Greissler

Wer in der Linzergasse Lust auf gutes Eis bekommt, sollte mal beim Eis-Greissler vorbeischauen. Bio-Qualität und innovative Sorten, wie Hanf-Schoko, Graumohn oder Ziegenkäse lohnen den Besuch. Aber auch Klassiker wie Vanille oder Haselnuss sind hier natürlich zu haben.

Frozen Yogurt

Eis einmal anders: Frozen Yogurt ist die optimale Erfrischung an einem wirklich heißen Sommertag. Doch die frische Grundzutat ist nur ein Aspekt bei Fabi´s Frozen Yogurt am Universitätsplatz aus. Die unglaubliche Auswahl an Toppings und das Selbstzusammenstellen von Eis, Toppings, Saucen und Früchten macht einen Besuch immer wieder zum Erlebnis.

Alpz Gelato & Cafe

Wenn sich eine Eisdiele in Salzburg vor Preisen und Auszeichnungen kaum retten kann, dann ist es das 2020 eröffnete Alpz Café am Platzl am unteren Ende der Linzergasse. Für das beste Eis wurde man unter anderem beim Gelato Festival in Baden prämiert, während man sich einer Falstaff-Auszeichnung für den besten Eissalon 2021 und 2020 erfreuen kann.


Wer in Salzburg gute Eisdielen sucht, wird schnell fündig. Für die Naschkatzen des Eco-Suite Teams war es gar nicht einfach, eine Auswahl zu treffen. Viele andere Eisdielen, Buden und Cafés, wie Moritz Eis, IceZeit oder der vegane Green Garden Eissalon hätten es verdient, hier erwähnt zu werden. Das Team des Eco-Suite wünscht allen Naschkatzen eine gute Zeit in Salzburgs besten Eisdielen!


Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!


Fotos:
Titelbild: © ella.o on Visualhunt.com
Eisl Eis: © studio.kirchberger
Eis-Greissler: © Eis-Greissler