Familienkonzerte der Kinderfestspiele in Salzburg

Seit 15 Jahren (2007) erfreuen Familienkonzerte und Konzerte für Kinder in Salzburg große und kleine Kulturbegeisterte. Mit viel Herzblut und Engagement organisiert das Team um Philharmonie-Dirigentin Elisabeth Fuchs Schauspiel und Konzerte für Familien. Kindgerecht und zum Mitmachen zeigen sich die Kinderfestspiele in der Mozartstadt. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg ist gespannt, worüber sich Eltern und Kinder in diesem Jahr freuen dürfen.

Kinderfestspiele 2022/2023: Das wichtigste in Kürze

Auch in diesem Jahr stellt man bei den Kinderfestspielen ein beeindruckendes Programm auf die Beine:

Familienkonzerte 2022/2023: 6 Produktionen der Familienkonzerte
Darunter jeweils:

• 1 Ballettproduktion
  • 1 Oper
  • 1 Komponistenporträt
  • 1 Weihnachtskonzert
  • 2 bedeutende klassische Werke
Altersgruppen: Familien mit Kindern von 3 – 12 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten
Karten und Abos: online oder per Telefon auf der Website der Kinderfestspiele

Konzerttermine

Sechs spannend für Kinder aufbereitete Stücke zaubern dieses Jahr großen und kleinen Zuhörern ein Funkeln in die Augen. Erstmals spielt auch einer der Salzburger Hausberge eine Hauptrolle im Stück „Der magische Untersberg“.

Zauberlehrling & Harry Potter

Samstag, 25.06 und Sonntag 26. Juni 2022 im amadeus terminal 2
Goethe in Fusion mit Harry Potter, kann das gut gehen? Es kann! Dieser Zauberlehrling bringt Action auf die Bühne! Außerdem gibt es hier für jedes Kind eine gratis-CD!

Der Feuervogel

Samstag 08.10. und Sonntag 09.10. 2022 in der Großen Universitätsaula.
Die Geschichte von Prinz Iwan und dem Feuervogel hält in Verbindung mit der Musik von Strawinsky die Zuschauer dieses Ballett-Märchens in ihrem Bann.

Brahms für Kids

Samstag 19.11. und Sonntag 20.10. 2022 in der Großen Universitätsaula
„Ungarische Tänze und „Guten Abend, gut´ Nacht“ begleitet von allerlei Geschichten zum berühmten Brahms, erzählt von der Kellnerin Marie - das verspricht, ein unterhaltsames Stündchen zu werden.

Hollerstauden Winterzauber

Samstag 17.12. und Sonntag 18.12.2022 in der Großen Universitätsaula
Geschichten, Lieder und zauberhafte Musik dürfen Besucher des Familienkonzerts mit den Salzburger Philharmonikern und der Gruppe „Die Hollerstauden“ erwarten. Es darf gesungen und getanzt werden!

Der Barbier von Sevilla

Samstag 04.02. und Sonntag 05.02. 2023
Rossini für Kinder, das fällt nicht schwer. Im Barbier von Sevilla ist so einiges los, weshalb auch die einstündige Kinderversion den kleinen Konzertbesuchern bestimmt nicht langweilig wird.

Der magische Untersberg

Samstag 25.03. und Sonntag 26.03.2023 in der großen Universitätsaula
Kaum ein anderer Berg im Salzburger Land kann mit so vielen Sagen und Mythen aufwarten wie der Untersberg. Aufbereitet mit Musik großer Komponisten von Mozart bis Haydn lädt der Untersberg ein, zum Eintauchen in seine sagenhafte Welt.

Familienprogramm der Philharmonie Salzburg

Zusätzlich zum Zyklus der sechs Produktionen im Rahmen der Familienkonzerte bietet die Philharmonie Salzburg ein reiches Familienprogramm mit Konzerten im ganzen Bundesland. Hier finden Sie einen kleinen Auszug des facettenreichen Programmes. Mehr Konzerte für Kinder und Familien sind auf der Website der Kinderfestspiele zu finden.

Familienkonzert – Die Zauberflöte

Im Kultur- und Kongresshaus in St. Johann im Pongau verzaubert in 60 Minuten die Zauberflöte große und kleine Zuschauer. Besonderes Highlight: Die Streichinstrumente dürfen nach dem Konzert ausprobiert werden!

Zeig dein Talent – Finalkonzert

Beim Abschlusskonzert des großen Talentwettbewerbs der Philharmonie Salzburg zeigen junge Talente zwischen 6 und 18 Jahren, was sie können. Altersgemäß gibt es hier nicht nur Klassik zu sehen. Die Grenzen verschwimmen zwischen Tanz und Gesang, Musik und Schauspiel, Dichtung und Rap. Zu sehen gibt es das große Ereignis am 24.06.2022 im amadeus terminal 2 beim Flughafen Salzburg.

Familienkonzerte in Gmunden

Schubert und Strauß, kindgerecht aufbereitet, erfreuen am 03.07. im Stadttheater Gmunden und am 13.08. im Toscana Congress Mama, Papa und die Kleinen gleichermaßen.

Klassik, Tanz und Schauspiel, das Programm der Kinderfestpiele und das Engagement der Philharmonie Salzburg hat kulturbegeisterten Familien einiges zu bieten. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg freut sich auf unterhaltsame Stunden und wünscht seinen Gästen gute Unterhaltung!

Fotos:
Titelfoto: © Erika Mayer