Radtour durch Salzburg, Maria Plain und Hellbrunn

Diese gemütliche Tour führt Sie mit Ihrem Fahrrad vom Eco-Suite Hotel in Salzburg zur Wallfahrtskirche Maria Plain und zum weltberühmten Schloss Hellbrunn. Als erstes Highlight bietet Maria Plain ein spektakuläres Panorama. Anschließend bewegen Sie sich entlang der Salzach und passieren zahlreiche Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt. Sie genießen auf dem letzten Teilstück die Naturschönheiten entlang des Freisaalweges und der Hellbrunner Allee sowie einen bezaubernden Blick auf den Gaisberg.

Strecke: ca. 23 km hin und retour
Fitnessgrad: leicht
Höhenmeter: ca. 160 hm

Herrliches Panorama Maria Plain

Sie verlassen das Eco-Suite Hotel und wenden sich nach rechts. An der Salzach angekommen, biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Fluss ca. 800 Meter, um nach Überquerung des Alterbachs erneut rechts einzubiegen. Sie folgen dem Bachverlauf für ungefähr 1,2 km, bis dieser zu einer Brücke einen Linksknick macht. Hier biegen Sie links in den Grabenbauernweg und sofort rechts in den Plainbergweg ein. Folgen Sie dem Plainbergweg und genießen Sie die dörfliche Umgebung sowie den Blick auf die Salzburger Voralpenlandschaft.

Bereits nach einigen hundert Metern wird der Blick auf die Wallfahrtsbasilika Maria Plain frei, welche anmutig im satten Grün des Plainbergs thront. Sie folgen dem Plainbergweg auf die Anhöhe und gelangen nach 1,8 km zur Basilika. Neben einem imposanten Barockgebäude und herrlichen Erfrischungen im Gasthof Maria Plain erwartet Sie hier ein grandioses Panorama mit der Stadt Salzburg und deren Festung im Vordergrund, eingerahmt von den Salzburger Stadtbergen. Im Hintergrund türmen sich imposant die Gipfel des Tennengebirges, der Berchtesgadener Alpen und der Osterhorngruppe.

Jetzt buchen und -30% Direktbucher-Rabatt sichern!


Am linken Salzachufer

Am Ende der Fußgänger- und Radfahrerbrücke wenden Sie sich zunächst nach rechts und fahren ca. 120 Meter entlang der Kaipromenade bis die Möglichkeit besteht, rechts in den Fahrradweg entlang der Salzach einzubiegen.

Auf weiteren 1,2 km, die historische Altstadt der Mozartstadt und den Festungsberg zu Ihrer Rechten, die Salzach und den Kapuzinerberg zu Ihrer Linken, passieren Sie die Staatsbrücke, den Mozartsteg, die Karolinenbrücke und die Rückseite des Bezirksgerichts.

Am rechten Salzachufer

Der Rückweg wird durch das leichte Gefälle erleichtert. Sie nehmen dieselbe Strecke und radeln einfach am Eco-Suite Hotel vorbei. Die nächsten 2,2 km genießen Sie den Radweg entlang der Salzach und den Blick auf die historische Altstadt. Thematisch passend zeigt Ihnen Lotte Ranfts Radfahrerstatue, wann es Zeit ist rechts abzubiegen und den Marko-Feingold-Steg (ehemals Makartsteg) zu überqueren. Dabei haben Sie das Zentrum der Altstadt, den Festungsberg und den Eingang zur Getreidegasse fest im Blick.

Ab in den Süden

Zwischen Bezirksgericht und Kavalierhaus ist es Zeit, dem Salzachufer in südlicher Richtung Lebewohl zu sagen. Sie biegen rechts ab, fahren vor zur Hellbrunnerstraße und queren diese nach wenigen Metern auf dem Zebrastreifen, um links in die Petersbrunnerstraße einzubiegen. Nach 150 m biegen Sie zwischen Unipark der Salzburger Universität und Hypobank links ein. Sie folgen jedoch nicht der im rechten Winkel abgehenden Josef-Preis-Allee, sondern passieren die Universität entlang der Erzabt-Klotz-Straße. Für alle, die jetzt bereits gerne ein Päuschen einlegen würden, haben wir einen Geheimtipp: Das Restaurant im obersten Stock der Uni – UNIKUMSKY - verfügt nicht nur über ein attraktives Speisenangebot, sondern auch über eine traumhafte Dachterrasse mit spektakulärem Blick auf die Festung Hohensalzburg, den Untersberg und den Gaisberg.

Historisches inmitten der Natur

Nach ca. 120 Metern biegen Sie links ab in den Mühlbacherhofweg. Sie passieren das Sportzentrum Mitte und gelangen auf den Freisaalweg. Hier wechselt die Kulisse rasch vom urbanen Salzburg zum Naturerlebnis. Auf den nächsten 6,2 km Metern mündet der Freisaalweg in die Hellbrunner Allee. Sie passieren Wiesen, Alleen und historische Bauwerke. Zunächst gelangen Sie am Wasserschloss Freisaal vorbei, anschließend am idyllischen Schloss Frohnburg und dem Schloss Emsburg. Schließlich mündet die Hellbrunner Allee in den Park des Renaissanceschlosses Hellbrunn. Hier genießen Sie im Parkcafé eine Erfrischung, besichtigen Schloss und Ausstellung oder flanieren durch den weitläufigen Renaissance-Park.

Erfrischt und inspiriert von den Wirklichkeit gewordenen Fantasien des Erzbischof Markus Sittikus treten Sie den Rückweg an. Als mögliche Variante können Sie, beim Bezirksgericht angelangt, dieses anstatt auf der Rückseite vorne passieren und die Karolinenbrücke überqueren. Auf der anderen Salzachseite wenden Sie sich nach links und folgen der Salzach am rechten Ufer. Nun bewundern Sie Festung, Dom, Mönchsberg und Altstadt von der rechten Salzachseite aus und passieren das weltberühmte Hotel Sacher sowie das Café Bazar. Sollten Sie es bis jetzt noch nicht gemacht haben, wäre hier eine gute Gelegenheit, eine Erfrischung zu sich zu nehmen und ein wenig klassische österreichische Kaffeehauskultur zu genießen. Anschließend setzen Sie Ihren Weg am rechten Salzachufer fort, um nach dieser Radtour reich an Eindrücken im Eco-Suite Hotel anzukommen.

Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg wünscht eine inspirierende Tour durch das historische Salzburg und sein an Naturschätzen reiches Umland.

Nutzen Sie jetzt 30% Direktbucherrabatt!

Direkt buchen & besten Preis sichern! Ab 2 Nächten ist eine kostenlose Salzburg Card inkludiert.

Titelfoto: ©Tourismus Salzburg, Foto: Reinhart Bryan
Foto Maria Plain: ©Tourismus Salzburg