Kriminalromane rund um Salzburg

Salzburg ist sehenswert und durchzogen mit Geschichte und Geschichten. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche AutorInnen mit Stadt und Land Salzburg intensiv auseinandersetzen. In diesem Artikel wollen wir Leseratten vom Eco-Suite Hotel in Salzburg drei Kriminal-Buchreihen empfehlen, die sich mit Salzburg und der Region beschäftigen.

Krimireihe von Autorin Ursula Poznanski

Wer sich gerne bei einem guten Krimi entspannt, dem empfehlen wir die Bücher rund um das Salzburger Ermittlerduo „Kaspary & Wenninger“. Die spannende Krimi-Reihe um die Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, von der österreichischen Bestseller-Autorin Ursula Poznanski, umfasst derzeit vier Bücher.

Das erste Buch „Fünf“ führt die Ermittler auf die Spuren eines mysteriösen Mordes einer Frau auf einer Kuhweide. Im zweiten Buch „Blinde Vögel“ dreht sich der Fall um zwei Tote auf einem Salzburger Campingplatz. Das dritte Buch „Stimmen“ versetzt die Salzburger auf die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord. Im vierten Band „Schatten“ ermittelt die Polizei Salzburg. Eine Entführung und drei Morde, die irgendwie mit der Ermittlerin Beatrice Kaspary zusammen hängen geben Rätsel auf. Nervenkitzel und spannende Lese-Stunden garantiert.

„Glück in Salzburg“ von Grän und Mezei

Passend zum 100-Jahre-Jubiläum der Salzburger Festspiele erschien der neue Kriminalroman der Autorinnen Christine Grän und Hannelore Mezei. Im vierten Fall der erfolgreichen österreichischen Krimireihe ermittelt der Chefinspektor aus Wien, Martin Glück, in der Mozartstadt.

Während der Jedermann-Premiere stirbt der Milliardär Hugo Flock an Herzversagen. Seine Verlobte Romana glaubt nicht an eine natürliche Todesursache und ist überzeugt, dass ihr Hugo ermordet wurde. Neben der Noch-Ehefrau und Flocks Bodyguard zählen seine zahlreichen Geschäftsfeinde und sogar ein Schauspieler der Salzburger Festspiele zu den Verdächtigen. Glücklicherweise ist Romanas Freund, Chefinspektor Martin Glück, vor Ort und beginnt seine Ermittlungen.

Krimireihe von Georg Gracher

Der in Bad Gastein geborene, pensionierte Deutsch- und Geschichtslehrer, Georg Gracher verfasste bisher sieben packende Kriminalromane. Der Autor widmet sich in seinen Büchern mit Hingabe der Schilderung der wunderschönen Region zwischen Salzburg und Bad Gastein.

Der Tatort in „Hahnbalz“ ist eine einsame Almhütte in den österreichischen Alpen, in „Herbstfrost“ das schöne Bad Gastein, in „Dohlenflug“ eine Jagdhütte auf der Gadaunerer Hochalm im Gasteinertal, in „Kuckucksküken“ die Alpen, in „Perchtensprung“ die Gadaunerer Schlucht und in „Kiebitzjagd“ der Pinzgau. Die Salzburger Schauplätze und die spannenden Fälle rund um den österreichischen Ermittler vom Landesgendarmeriekommando Salzburg, Abteilung Leib und Leben, Major Oskar Jacobi machen diese Regionalkrimis schlichtweg einzigartig.

Tipp: Die älteste Buchhandlung Österreichs

Die Buchhandlung Höllrigl, die seit Ende des 16. Jahrhunderts besteht, ist Österreichs älteste Buchhandlung und zugleich auch die drittälteste im gesamten deutschsprachigen Raum.

Den nostalgischen, einzigarten Flair verleihen diesem Ort neben der hölzernen Wendeltreppe die originale Gewölbedecke. Ein Schwerpunkt dieser Buchhandlung, deren umfangreiches Angebot nicht nur das übliche Standartsortiment umfasst, liegt auf Salzburg Literatur.

Einleitungsbild: © Viktor Hanacek / picjumbo
Buchhandlung Höllrigl: © Andreas Praefcke CC BY (httpscreativecommons.orglicensesby3.0)