Fit und gesund durch Herbst und Winter

Salzburg macht sich fit für Herbst und Winter. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen langsam sinken ist es allerhöchste Zeit, das Immunsystem zu stärken, um gesund und fit durch Herbst und Winter zu kommen.

Auch wenn das schmuddelige Herbstwetter manchmal nicht zu langen Ausflügen einlädt: Bewegung an der frischen Luft ist gesund und stärkt den ganzen Körper. Gemütliche Spaziergänge durch das raschelnde Herbstlaub sind nicht nur gesundheitsfördernd, sondern auch entspannend. Zudem verhindert man durch eine ausreichende Aufnahme von Sonnen- und Tageslicht auch die gefürchtete Herbst-Winter-Depression. Das Eco-Suite Hotel in Salzburg gibt Tipps für einen Herbst zum Wohlfühlen.

Wechselduschen und Sauna

Sobald die Tage kalt und nass werden sind Wechselduschen und Saunagänge eine gute Möglichkeit sich etwas Gutes zu tun. Die wohltuende Wärme der Sauna regt die Durchblutung der Schleimhäute an und Wechselduschen regen neben dem Immunsystem noch den Stoffwechsel und Kreislauf an. Im Salzburgerland gibt es zahlreiche Thermen und Bäder wie das Paracelsus Bad direkt in der Stadt, wo man all das und mehr zusammen mit einem umfangreichen Verwöhn-Paket erhält.

Eine Tasse Tee wärmt Körper und Seele

Gegen schlechte Laune, Stress oder klamme Glieder im Herbst hilft oftmals schon eine duftende, heiße Tasse Tee. Das tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut.

Immunsystem-stärkender Ingwertee wärmt nicht nur hervorragend, sondern hebt auch die Laune. Für eine Tasse Ingwertee reibt man ca. 2 cm frischen Ingwer in die Tasse und füllt sie mit kochendem Wasser auf. Wenn der Tee eine angenehme Temperatur zum Trinken erreicht hat rührt man am besten noch einen Teelöffel Honig dazu.

Wer lieber auf fertige Teemischungen zurückgreifen will, wird im Tee-Laden „TEA & Co“ in der Griesgasse in Salzburg fündig, wo man beispielsweise eine ausgezeichnete Ingwer-Grüntee-Mischung erhält.

Vitamine für einen gesunden Körper

Vitamine sind in der kalten Jahreszeit besonders wichtig und vitaminreiche Ernährung darf nicht zu kurz kommen. Zitrusfrüchte zum Beispiel haben einen sehr hohen Anteil an Vitamin C und beim Schälen entfaltet sich der sinnliche Geruch, der auch gleich die Laune kräftig hebt. Nicht zu vergessen das Angebot an heimischen Köstlichkeiten wie Äpfel und Birnen oder saisonales Gemüse, aus dem sich eine herrliche, wärmende Suppe zaubern lässt.

Egal ob man sich für einen selbstgemachten Smoothie aus Obst und Gemüse entscheidet oder sein Obst lieber im Frühstücksmüsli genießt, wichtig ist nur ausreichend Obst und Gemüse im Speiseplan unterzubringen.

Am Salzburger Grünmarkt am Universitätsplatz finden Sie frisches und vor allem regionales Obst und Gemüse. Der Markt hat täglich, außer an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Einleitungsbild: © Paracelsusbad_Ch.Wöckinger
Tee: © Manki Kim / unsplash