Zeitgenössische und Moderne Kunst in Salzburg

Salzburg bietet in Sachen moderne und zeitgenössische Kunst ein facettenreiches Angebot, das sowohl Kenner als auch neugierige Besucher begeistert. Durch Museen, Galerien, Straßenkunst und Events entwickelt Salzburg eine dynamische und vielfältige Kunstlandschaft. In diesem Artikel werfen wir vom Eco-Suite Hotel in Salzburg einen detaillierten Blick auf die zeitgenössische Kunstszene der Mozartstadt.

Museum der Moderne Salzburg

Das Museum der Moderne ist zweifellos das Zentrum für moderne und zeitgenössische Kunst in Salzburg. Es verfügt über zwei Standorte:

  • Rupertinum in der Altstadt
  • Mönchsberg mit außergewöhnlicher Architektur und atemberaubendem Blick über die Stadt
Diese beiden Standorte bieten eine hervorragende Plattform für internationale Ausstellungen und setzen sich intensiv mit moderner Kunst auseinander.

Aktuelle Ausstellungen:

  • Museum der Moderne am Mönchsberg: „Begin Suddenly in Splendour“ von Rose English: Die Ausstellung läuft bis Februar 2025. Sie konzentriert sich auf Performance, Präsenz und Spektakel und lädt die Besucher dazu ein, Kunst auf eine interaktive Weise zu erleben.
    Außerdem aktuell im Museum der Moderne: „Der Raum in unseren Köpfen. Die Sammlungen“, „Spielen heißt verändern! Die Sammlungen“ und „Generator #3: Queering Space!“
  • Museum der Moderne Rupertinum: „Generali Foundation Film- und Videosammlung“: Diese Sammlung bietet spannende Einblicke in die Entwicklung und Vielfalt des Mediums und zeigt, wie klassische und moderne Kunstformen auch heute noch relevant sind.
    Außerdem aktuell im Rupertinum: „Sophie Thun. Zwischen Licht und Wand“, „Mit den Löwen Tanzen“

Galerien in der Salzburger Altstadt

Die Altstadt von Salzburg ist nicht nur bekannt für ihre historischen Gebäude, sondern auch für ihre lebendige Kunstszene. Hier befinden sich zahlreiche Galerien mit einer spannenden Auswahl an Kunstwerken für die Besucher.

  • Galerie Thaddaeus Ropac: Eine der renommiertesten Galerien mit internationalen Standorten, spezialisiert auf zeitgenössische Kunst.
  • Galerie Fotohof: Widmet sich besonders der zeitgenössischen Fotografie mit sozialen und kulturellen Themen im Vordergrund.
  • Leica Galerie: Fokussiert auf die Kunst der Fotografie mit einer breiten Palette von modernen und klassischen Arbeiten. Aktuelle Ausstellung: „Through her Lens. Frauen im Fokus“

Künstlerhaus Salzburg und Traklhaus

Künstlerhaus Salzburg / Salzburger Kunstverein: An der Hellbrunner Straße gelegen, fungiert das Künstlerhaus sowohl als Galerie für etablierte Künstler, als auch als Raum für die Präsentation von Arbeiten eher unbekannter Kunstschaffender. Es bietet:
Regelmäßig wechselnde Ausstellungen
Förderung lokaler Künstler durch eine Plattform für ein breites Publikum

Traklhaus: Das Traklhaus ist benannt nach dem berühmten Salzburger Dichter Georg Trakl. Neben Ausstellungen finden hier kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen und Performances statt.

Straßenkunst und öffentlicher Raum

Auch außerhalb der Museen und Galerien gibt es in Salzburg Kunst zu entdecken. Der Walk of Modern Art ist ein öffentliches Kunstprojekt, das in der ganzen Stadt verteilt Kunstwerke von international renommierten Künstlern zeigt.

Highlights des Walk of Modern Art:

  • Große Skulpturen und subtile Installationen
  • Integration von Kunst in den Alltag der Stadt
  • Kunstwerke, welche die Grenze zwischen Kunst und Umgebung verschwimmen lassen
Die Walk of Modern Art ist eine fantastische Möglichkeit, Salzburg zu Fuß zu erkunden und dabei einzigartige Kunstwerke im öffentlichen Raum zu erleben.

Kunst als Teil des kulturellen Erbes Salzburgs

Salzburg ist seit langem ein Ort, der für seine starke Verbindung zur Kunst bekannt ist. Die Gründung der Sommerakademie für Bildende Kunst durch Oskar Kokoschka im Jahr 1953 ist ein Beispiel für das Engagement der Stadt, Kunst als wesentlichen Bestandteil des kulturellen Lebens zu fördern.

Sommerakademie für Bildende Kunst:

  • Gegründet 1953 von Oskar Kokoschka
  • Jährlich etwa 300 Teilnehmer aus der ganzen Welt
  • Fördert das Bewusstsein für zeitgenössische Kunst in Salzburg
  • Wer Salzburg besucht, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, in diese vielfältige Kunstwelt einzutauchen. Selbstverständlich stellen die hier angeführten Locations und Veranstaltungen lediglich einen kleinen Ausschnitt aus dem reichen Schatz zeitgenössischer und moderner Kunst in Salzburg dar.


    Das Eco-Suite Hotel in Salzburg ist mit seiner zentralen Lage zur Altstadt mit ihren Museen und Galerien ein optimaler Startpunkt für eine Entdeckungsreise durch die Salzburger Kunstszene. Kostenlose Parkplätze sowie eine hervorragende Anbindung zu Bahnhof, Flughafen und Messezentrum runden das Angebot ab.


    Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!


    Bilder:
    Menschen verlassen ein Gebäude mit der Aufschrift Museum der Moderne. Eine Skulptur befindet sich im Vordergrund.
    @ Tourismus Salzburg GmbH

    Skulptur zeigt ein mit blauem Stoff bedecktes Gesicht, nur die Lippen sind zu sehen.
    @Alvaro Deprit, aus der Serie: „An Anatomy of Fear“, 2024 – Fotohof >Calling24

    Mann, vor an Wand gemalter Silhouette
    @ Lilian Birnbaum, aus der Serie: „Der Selbstmensch von Günter Brus“, Greisbach, 1978 - Fotohof

    Schwarz-weiß Fotoporträt einer älteren Frau
    @Alessa Grande – Leica Galerie

    Moderne Skulptur im Freien
    @ Salzburg Foundation – Manfred Siebinger