Warum feiert das Eco-Suite Hotel in Salzburg 25 Jahre Kolpinghaus?

Im Eco-Suite Hotel in Salzburg freut man sich 2023 über das 25-jährige Jubiläum des Kolpinghauses Salzburg-Itzling. Doch was hat das 2016 eröffnete moderne Stadthotel mit der traditionsreichen Kolpingsfamilie zu tun?

Ganz einfach: Das Eco-Suite Hotel ist ein Projekt der Kolpingsfamilie Salzburg. Die Erträge des Hotels kommen dem Zweck der Kolpingsfamilie zugute: Jungen Menschen in Ausbildung wird leistbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt. Mit ihrer Buchung im Eco-Suite Hotel unterstützen Sie als Gast diese soziale Zielsetzung der Kolpingsfamilie!

Wir finden, das ist Grund genug für eine historische Rückschau auf 25 Jahre Kolpinghaus Salzburg Itzling!

Kolpinghaus Salzburg – vom Bruderhof in die Franz-Josef-Straße

Bereits 1852 gründete Adolph Kolping den „Salzburger katholischen Gesellenverein“. Damals führte die Industrialisierung zur Verelendung der Arbeiterschicht. Kolping wollte vor allem jungen Arbeitern in Ausbildung Wohnraum, aber auch Zuwendung, Gemeinschaft und Bildung ermöglichen.

Zunächst im Bruderhof und ab 1950 in der Franz-Josef-Straße wurden Lehrlinge und StudentInnnen zu leistbaren Preisen untergebracht und betreut. Hier war stets pädagogische Betreuung und gemeinsames Studieren Teil des „Servicepakets“

Das Kolpinghaus in Salzburg-Itzling

Das neue Kolpinghaus in Salzburg-Itzling wurde 1997 mit 36 Einzel- und 100 Doppelzimmern eröffnet. In den 25 Jahren seiner Geschichte beherbergte es vorübergehend 40 Fußballer der Red Bull Fußballakademie. Der international vielbeachtete Kaprun-Prozess fand im Kolpinghaus Salzburg statt und zahlreiche prominente Gäste vom späteren Bundespräsidenten Heinz Fischer bis zu den Wiener Sängerknaben besuchten das Haus.

Das Eco-Suite Hotel

Im Jahr 2015 erfolgt der Spatenstich für das Eco-Suite Hotel in Salzburg. Leistbar für Familien und Seminargäste sollte es als Erweiterungsbau des Kolpinghauses in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen.

Als Haus der Zukunft Plus erzeugt das Eco-Suite Hotel durch Wärmerückgewinnung mehr Energie, als es verbraucht. Passivbauweise, eine Photovoltaikanlage und ein intelligentes Energie-Management-System sorgen dafür, dass überschüssige Energie sogar in das Kolpinghaus eingespeist werden kann.

Seitdem empfängt das Eco-Suite Hotel in der Adolph-Kolping-Straße in Salzburg in 44 modernen Zimmern Gäste aus aller Welt zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

„Die Umgebung stimmt den Menschen wie ein Instrument“ sagte Adolph Kolping einst. Wir vom Eco-Suite Hotel arbeiten mit Leidenschaft daran, unsere Gäste für ihren Aufenthalt in Salzburg bestens „zu stimmen“.

„Wenn ich damals nicht im Kolpinghaus untergebracht worden wäre, wäre mein Leben anders verlaufen und dafür bin ich sehr dankbar.“
Walter Sagmeister – Leiter der Gruppe Kolping in Salzburg

„Wir brauchen es noch immer dringend. Es gibt noch immer junge Menschen, die ihre Ausbildung nicht machen können, weil sie sich das Wohnen am Ausbildungsort nicht leisten können!“
Wilfried Haertl – Vorsitzender Kolpingsfamilie Salzburg Zentral

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!