Mit dem Rad durch die Salzburger Altstadt

Das Eco-Suite Hotel schickt Sie auf eine Fahrrad-Tour durch Salzburg und seine historische Altstadt. Erleben Sie das Flair von Domkapitel, Festspielhaus und Schloss Mirabell. Erklimmen Sie außerdem den Mönchsberg und genießen Sie den tollen Blick auf die Stadt und das umliegende Bergpanorama. Die Kilometerzahl dieser Strecke ist nicht übermäßig hoch. Sie dürfen je nach Lust und Laune jedoch einen halben bis ganzen Tag einplanen, birgt die Tour doch eine Menge Gelegenheiten für tolle Fotos, Museumsbesuche und Einkehrmöglichkeiten.

Strecke: ca. 9 km
Fitnessgrad: leicht
Höhenmeter: ca. 130 hm

Entlang der Salzach

Wenn Sie den Eingang des Eco-Suite Hotels verlassen, wenden Sie sich nach rechts und gelangen nach ca. 30 m an die Salzach, wo sie links abbiegen. Nach 850 m überqueren Sie am Pioniersteg den Fluss und bewegen sich anschließend weiter der Salzach entlang Richtung Innenstadt. Mit der Festung Hohensalzburg im Blick folgen Sie dem Franz-Josef-Kai bis zur Abzweigung in das Salzachgässchen auf der rechten Seite. An dessen Ende biegen Sie links in die Müllner Hauptstraße ab. Nach ca. 120 Metern biegen Sie rechts in die Augustinergasse ab.

Jetzt buchen und -30% Direktbucher-Rabatt sichern!

Auf den Mönchsberg

Dieser folgen Sie ca. 120 m, um links auf den Mönchsberg abzubiegen. Es folgt der Anstieg auf den Mönchsberg in Serpentinen. Aber keine Angst, es sind nicht allzu viele und jede Kehre gibt mehr vom wunderschönen Blick auf die Mozartstadt Salzburg frei. Auf der Höhe von Schloss Mönchstein zu Ihrer Rechten biegen Sie links in den Weg ein, der entlang der Kante des Mönchsbergs bis zum Museum der Moderne führt. Wer asphaltierte Straßen bevorzugt, biegt erst bei der nächsten Gabelung links ein.

Sie bewundern den Dom und das Schloss Mirabell von oben und blicken auf die gegenüberliegende Festung Hohensalzburg. Hier ist es an der Zeit für spektakuläre Panoramafotos, einen kleinen Imbiss oder, wenn Sie möchten, einen Museumsbesuch.

Weiter geht’s auf der Rückseite des Museums Richtung Festung Hohensalzburg. Halten Sie sich einfach an die Beschilderung Richtung Festung. Sie genießen die einmalige Natur des Stadtberges und passieren immer wieder beeindruckende Aussichtspunkte mit Blick auf Salzburgs umliegende Berge. Auch Festspielhaus und Dom zeigen sich auf diesem Weg aus der Vogelperspektive. Sie passieren historische, zum Teil mittelalterliche Gebäude, wie den Barbaraturm oder das Freyschlössl. Nach 1,4 km sind Sie an der Festung Hohensalzburg angelangt. Auch hier bietet sich die Gelegenheit zur Besichtigung der Festung oder für eine kleine Rast mit Imbiss.

Abfahrt mit Panorama

Sie verlassen die Festung auf dem Oskar-Kokoschka-Weg und starten die Abfahrt vom Mönchsberg. Zur Hochsaison kann es sein, dass der belebte Weg am besten schiebend zurückgelegt wird. Das tolle Panorama mit Blick auf den Dom, den gegenüberliegenden Kapuzinerberg und die Altstadt entschädigt dafür allemal. Der Weg mündet in die Festungsgasse. Hier nehmen Sie bitte die zweite Abzweigung links (würden Sie die erste wählen, wären einige Treppen zu bewältigen).

Eintauchen in die Mozartstadt

Am Kapitelplatz angelangt überqueren Sie diesen, durchqueren das Tor zwischen Kapitelplatz und Domplatz und lassen Sie sich bezaubern von dessen Flair. Sie wenden sich nach links, überqueren den Domplatz und folgen der Franziskanergasse. Hier reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die andere. Zu Ihrer Linken passieren Sie das Franziskanerkloster, zu Ihrer Rechten das Museum der Moderne Rupertinum. Es folgen das Große Festspielhaus, das Haus für Mozart und die Pferdeschwemme.

Dem Straßenverlauf folgend, passieren Sie rechts die berühmte Getreidegasse. Wer möchte, kann hier absteigen und für einen Abstecher durch dieses Herzstück der historischen Salzburger Altstadt flanieren. Alle anderen biegen 100 m später von der Münzgasse in die Grießgasse ein und haben damit die wenigen hundert Meter durch belebteren Verkehr geschafft. Am Ende der Grießgasse steigen Sie kurz ab und schieben das Rad über den Zebrastreifen.

Am rechten Salzachufer

Sie finden zu Ihrer Linken den Marko-Feingold-Steg. Bereits wieder hoch auf dem Drahtesel überqueren Sie die Salzach und genießen den Blick auf Fluss und Altstadt. Verliebte, die diese Wegbeschreibung bereits zuvor gelesen haben, haben möglicherweise ein Schloss mitgebracht und hinterlassen hier ein kleines Symbol ihrer Liebe. Am rechten Salzachufer angelangt, behalten Sie die Richtung bei, überqueren die Schwarzstraße und biegen nach dem Landestheater links ab. Nach wenigen Metern eröffnet sich vor Ihnen die barocke Pracht des Mirabellgartens. Durchqueren Sie diesen und passieren Sie das Schloss auf der linken Seite. Nach dem Schloss biegen Sie links ab und kreuzen erneut die Schwarzstraße. An der Salzach angelangt, wenden Sie sich nach rechts und folgen dem Salzachufer, bis Sie wieder in der Adolph-Kolpingstrasse angelangt sind.

Das Team des Eco-Suite Hotels wünscht Ihnen viel Vergnügen und spannende Impressionen bei dieser erlebnisreichen Tour durch das historische Salzburg.

Nutzen Sie jetzt 30% Direktbucherrabatt!

Direkt buchen & besten Preis sichern! Ab 2 Nächten ist eine kostenlose Salzburg Card inkludiert.

Titelfoto: © Bike & the City
Foto Altstadt: ©Tourismus Salzburg, Foto: Breitegger Günter